GD2: Installation

Hallo Debian-Liste!

Ich versuche auf meinem Debian-Server die GD-Library zu installieren.
Eigentlich schwimm ich gerade ein bisschen in Unwissenheit, vielleicht ist
der Ansatz auch falsch.

Hintergrund: ich möchte ein bisschen mit C experimentieren und auf die GD
zugreifen. Dazu brauche ich gd.h zum includen im C file.

Ich hab die GD2 schon in PHP drin, d.h. libgd2 und php4-gd2 per APT
installiert.

Jetzt dachte ich, ich muss GD neu kompilieren... hab ich versucht:
http://www.boutell.com/gd/manual2.0.22.html#buildgd

nach einem "configure --prefix=/usr" und "make" kommt immer folgender
Fehler:

<snip>

gcc -g -O2 -o .libs/gdparttopng gdparttopng.o  ./.libs/libgd.so -lm
gdparttopng.o: In function `main':
/root/sources/gd-2.0.22/gdparttopng.c:42: undefined reference to
`gdImageCreateFromGd2Part'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [gdparttopng] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/sources/gd-2.0.22'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/sources/gd-2.0.22'
make: *** [all] Error 2

<snip>

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Oder lieg ich ganz falsch in meinem
Ansatz und ich bekomm die gd.h (und andere) auch anders her?

Danke im Voraus!

Andi