Re: kile vs. Lyx

Hallo!

On 21 Mar 2004 at 18:58 +0100, Christian Schmidt wrote:

> Andreas Sonnabend, 21.03.2004 (d.m.y):

> Gegenfrage: Ist es denn so schoen, sich bei der grafischen Software
> die Inhalte der ganzen Menues zu merken? (Nach dem Motto "was finde
> ich wo?").

Auch wenn dieses Problem bei der allergrößten Mehrheit grafischer
Frontends zu Tage tritt, würde ich LyX doch davon ausnehmen.

Und auch wenn ich selbst beim TeXen meist gleich zum Emacs greife, muss
ich doch anerkennen, dass sich in LyX fast alles über durchdachte
Tastenkombinationen erreichen lässt, man kann sogar direkt LaTeX-Code
eintippen, der dann "in Echtzeit" in LyX' WYSIWYM-Konstrukte gewandelt
wird (z.B. wird aus \int ein Integralzeichen). Durch die Möglichkeit, an
jeder Stelle blockweise LaTeX-Code einbinden zu können, verliert man im
Vergleich zu plain-LaTeX auch wenig an Flexibilität. Hervorragend
dokumentiert ist LyX zudem auch noch.

Natürlich wird man sich mit LyX um so besser zurechtfinden, je mehr man
von LaTeX (bzw. dessen Textbearbeitungsphilosophie) verstanden hat und
je weniger man somit eigentlich auf Unterstützung durch solche
LaTeX-Frontends angewiesen wäre.

Nichtsdestotrotz ist LyX unbestreitbar viel mehr als nur eine Krücke für
den Einstieg oder für lernunwillige Dokumentations-Allergiker.

Es sollen schon ganze Diplom- oder Doktorarbeiten mit LyX geschrieben
worden sein. Der Qualität des Resultats war bestimmt kein Unterschied zu
HandgeTeXtem anzumerken, was Argumente für oder gegen den Einsatz von
LyX zur persönlichen Geschmacksfrage reduziert.

Gruß,
Elmar, den diese Diskussion daran erinnert, dass er sich schon längst
mal die Latexsuite für den vim anschauen wollte :-)

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]