Re: hotplug: Wie bestimmte PCI Geraete ausschliessen?

Henning Moll wrote:
> hotplug laedt beim Systemstart den OSS-Treiber 'via82cxxx_audio' fuer
> meine Onboard-Soundkarte.
>
> Allerdings moechte ich alsa verwenden. Daher ist alsa installiert und
> mittels alsaconf auf den Treiber 'via82cxx' konfiguriert worden. Dieser
> Treiber erhaelt nun aber keinen Zugriff mehr auf die Hardware, da der
> OSS-Treiber bereits 'laeuft'.
>
> Dieses Problem muessten doch eigentlich auch alle anderen
> VIA-Onboard-Besitzer haben, die ALSA und hotplug einsetzen? Oder nicht?

Jedenfalls dann nicht, wenn

a) das OSS-Modul (ist ohnehin deprecated in 2.6.x)
oder/und
b) das pci-hotplug-Modul

im Kernel gar nicht drin ist (bei mir derzeit beides der Fall).

> Wie kann ich hotplug mitteilen, dieses PCI-Device nicht zu behandeln?

ich würde es mal mit /etc/hotplug/blacklist versuchen - ungetestet (wg.
s.o.).

Gruß

Martin