Re: User einer Gruppe hinzufuegen

Am Sonntag, 21. März 2004 18:26 schrieb Udo Lütkemeier:

> Ja, so kann man es machen. Besser ist es aber mit dem Befehl "usermod".

Meines Wissens sollte man für User- und Gruppengeschichten immer die
Debian-spezifischen Befehle adduser und addgroup nehmen, also in diesem Fall,
wie schon erwähnt, adduser <user> <group>.

adduser und addgroup achten auf die Einhaltung irgendwelcher
Debian-Richtlinien im Gegensatz zu solchen sachen wie useradd und groupadd.
Ob die Richtlinien-Einhaltung in diesem konkreten Fall eine Rolle spielt,
weiß ich nicht.

> [...]

> Udo

Wolfgang