Re: kile vs. Lyx

Hallo,

Am Son, den 21.03.2004 schrieb Andreas Sonnabend um 17:39:
> Hallo, ich möchte eine Abhandlung mit Latex schreiben.

Sehr gute Entscheidung, die Resultate sehen am Ende meist wirklich sehr
ansprechend und professionell aus (finde ich auf jeden Fall).

> Ist es sinnvoller mit kile (1.6) oder lyx (1.3.3) zu schreiben.

Ich habe nur einmal etwas mit lyx rumgespielt, ich bin eigentlich der
Meinung das eine GUI eher hinderlich ist, aber da gibt es natürlich
unterschiedliche Meinungen. Für mich reicht eigentlich Vim und ein
Makefile. Emacs und Auctex oder wie das heisst soll auch sehr gut sein.

> Ist es
> notfalls immer noch möglich in OOo weiterzumachen?

Es kommt sehr darauf an, was du für eine Abhandlung machst, normalen
Text ohne Formatierungen kannst du natürlich einfach kopieren, mit
mathematischen Formeln usw. wird es natürlich etwas schwerer.

V.a. bei mathematischen Dingen bin ich im Übrigen wirklich glücklich mit
nur einem Texteditor, ich denke da bringt einem eine GUI nicht viel, man
gewöhnt sich sehr schnell daran.

Und zum Lernen findest du eh das Meiste nach kleiner Suche im Internet.

Grüsse Patrick
--
Patrick Pletscher
http://www.galaxysoft.ch