Re: hylafax hängt sich auf capi20

Am Sonntag, 21. März 2004 15:10 schrieb Felix Dziekan:
> Hi
>
> ich hab ein kleines Problem mit Hylafax und capi20 für debian
> Meine AVM PCI fritzCard ist installiert und funktioniert soweit auch
> ich kann mich ins Internet einwählen und wenn ein anruf kommt zeigts
> mir auf dem Bildschirm die nummer des Anrufers an soweit so gut.

Du bist sicher, daß die Internet-Einwahl über CAPI läuft und nicht über
Hisax? Hast du nach der Einwahl ein net-device pppX oder ipppX ?

> ich hab hylafax-server mit apt-get install hylafax-server installiert
> und mit faxsetup konfiguriert. Danach hab ich capi4hylafax mit
> apt-get install capi4hylafax installiert und mit capi4hylafaxconfig
> configuriert soweit is alles ok in /dev ist ein Link faxCAPI ->
> /dev/capi20 und capi20 hat 666 als rechte (777 klappt auch nicht).
> faxstat zeigt mir
>
> HylaFAX scheduler on testsam: Running
> Modem faxCAPI (): Running and idle

Also hier (woody) gibt es in /dev keinen Link faxCAPI. Notwendig ist
aber das im dev-Verzeichniss des hylafax-Ordners (bei
mir /var/spool/hylafax/dev zwei FIFOs (FIFO und FIFO.faxCAPI)
existieren. Die Ausgabe von faxstat wird IMHO manchmal auch so
angezeigt selbst wenn faxcapi nicht bereit ist.

Die AVM-Module für die Karte hast du eingespielt/kompiliert/geladen?

Bitte mal die Ausgabe von lsmod und capiinfo posten.
In /etc/inittab ist c2faxrecv als lauschender Dienst eingetragen?
Bitte auch mal die Ausgabe von ps ax | grep -i fax posten.

> wenn ich jetzt den PC auf der Faxnummer anrufe oder ein Fax kommt
> hängt sich der PC komplett auf  ohne Fehlermeldung oder sonstwas da
> bleibt nur noch der Griff zum Resetknopf.
> AcceptSpeach ist in config.faxCAPI auf 1 gesetzt. Im Kernel sind
> Support Audio via ISDN  und Support AT-Fax Class 1 and 2 commands
> eingebunden

Kannst du mit c2faxsend ein Fax versenden?
Gibt es in /var/log/syslog *vor* dem Reset relevante Einträge, die mit
der ISDN-Karte bzw. CAPI zu tun haben?

> hylafaxversion 4.1.8-2 (debian testing)
> capi4hylafax  01.0.1.02-1.1(debian testing)
> kernel 2.4.20 (hab 2.4.18 2.4.25 auch probiert selbes Problem)

Bitte noch posten die Ausgabe von:
dpkg -l libcapi20 isdnactivecards

> Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
>
> MFG Felix Dziekan

Gruß
	Gerhard