Soundproblem unter Sarge/Gnome 2.4

Hallo allerseits,

folgendes Problem:
Im Computer sitzt eine Soundblaser Live!, die, wenn ich als Root eingeloggt
bin, problemlos die Systemklänge abspielt (Soundserver wird mit Gnome
gestartet, Systemklänge aktiviert).
Logge ich mich als User ein, höre ich nix.
Dabei habe ich den User in die Gruppe Sound aufgenommen, die Einstalölungen
sind wie beim Root: Soundserver wird mit Gnome gestartet, Systemklänge
aktiviert. Abgesehen davon kann ich die Einstellungen im Mischpult (klick
auf Lautsprecher rechts oben -> Lautstärkeregler/Mischpult aufrufen) nicht
dauerhaft ändern. Es ist immer alles stummgeschaltet, klicke ich die
Stummschaltung weg, ist sie beim nächsten Aufruf wieder da.
Woran kann das liegen?

MfG.
Peter.