Magicfilter mag(ic) nicht mehr

Recht schönen Tag allerseits,

eigentlich läuft auf meinem System die lpr + magicfilter
Kombination. Dies habe ich auch als äußerst zufriedenstellend in
Erinnerung, doch habe ich neulich (ich glaube irgendwann im Februar)
einen Druckauftrag, der noch in der Queue war, mit lprm gelöscht,
wobei ich gs dann noch von Hand killen musste. Dummerweise kann ich
mich nicht erinnern, ob irgend eine der beteiligten Komponenten in der
Zwischenzeit aktualisiert wurden. Jedenfalls wollte ich heute wieder
einmal wirklich drucken, musste jedoch betrübt feststellen, dass
nichts geschah. Stattdessen erscheinen in meiner messages folgende
Zeilen:
Mar 16 15:29:06 linux lpd[2439]: lp: filter 'f' terminated (termsig 101)
Mar 16 15:29:06 linux lpd[2439]: lp: job could not be printed (cfA002linux)

Ich habe probehalber einmal lpd und magicfilter deinstalliert und
wieder neu installiert, doch tat sich dadurch nicht wirklich
etwas. Ein probehalber eingerichtetes apsfilter druckte die Datei
(.dvi) dann anstandslos, nachdem ich noch a2ps nachinstalliert
hatte. Magicfilter weigert sich weiterhin.

Nun missfällt es mir grundsätzlich, von einer grundsätzlich
zufriedenstellenden Lösung auf eine andere umzusteigen, nur weil die
alte "auf einmal" und ohne erkennbaren Grund nicht mehr
funktioniert. Daher möchte ich euch hiermit um euren geschätzten Rat
bitten.

Besten Dank für jeden Hiweis und ebensolche Grüße,

Elias