VPN für WaveLAN (Lucent ORINIOC/Proxim Tsunami)

Hallo,

Faulheit rächt sich...

Habe mehr als eine Woche meine Logs nicht kontrolliert und mußte
vor zwei Stunden feststellen, das ich seit gut 6 Tagen "Opfer"
von "WarDriver" geworden bin.

Sprich, sie haben es geschaft meine Barieren zu umgehen ;-/ und
konnten kostenlos über meine ADSL Surfen.

Wie dem auch sei, ich habe derzeit folgendes:

3Com	       +---+
NetBuilder II -|   |-------------- publicnet	(192.168.1.0/26)
	       |   |
	       | R |-------------- privatenet	(192.168.1.64/27)
	       | O |   +-----+
	       | U |---|HW-fw|---- securenet	(192.168.1.96/28)
	       | T |   +-----+
	       | E |-------------- cybercenter	(192.168.1.112/29)
	       | R |
	       |   |   +-------+
	       |   |---|ipac-ng|-- wavenet	(192.168.1.128/25)
	       +---+   +-------+    3 x Lucent ORINOCO COR-1100 (=33MBit)
				    1 x Proxim Tsunami MP.11a   (=54MBit)

Nun hat ja Win98 und höher einen VPN-Client integriert, welchen ich
nutzen will. Auf der anderen Seite weis ich nicht, wie man einen VPN-
Client unter Linux einrichtet.

Sprich, ich will, das alle WaveLAN-Clients sich über VPN einloggen
müssen und alles andere gesperrt wird.

Die HOWTO's (4) und weitere Dokumentation die ich gefunden habe, sind
hofnungslos Outdated von 1999-2001

Desweiteren will ich die Authentifizierung über LDAP machen (woran ich
bis jetzt gescheitert bin). Kann man das auch mit eine postgresql
machen ? (die kenne ich mittlerweile wenigstens)

Hat hier jemand erfahrung mit sowas und kann mich zu etwas neueren
HOWTOS's verweisen, bzw, eine Anleitung, die NICHT für SuSE, RedHat
oder BSD sind ?

Danke
Michelle