cp mit status-Anzeige?

Hallo Liste,

gibt es eine Möglichkeit, beim kopieren auf der Konsole eine Statusanzeige zu erhalten - also die verbleibende Zeit und eventuell Geschwindigkeit?

Zur Messung der Festplattengeschwindigkeit habe ich folgendes gefunden:

dd if=/dev/zero | bfr -p | dd of=/dev/null

Kann man vielleicht etwas ähnliches mit cp machen?
Klar, in einem Programm wie mc sieht man sowas auch, aber ich wollte es mal für cp wissen, da ich das doch öfter nehme und bequemer finde. ;-)

Danke & Gruß,
Alex