Probleme mit libqt

Moin,

ich versuche nun schon seit längerem licq zu kompilieren und kämpfe mit meiner libqt. Ich habe sowohl die stable sources als auch den daily cvs snapshot von licq probiert und stosse immer auf folgendes Problem wenn ich ein configure probiere (für die QT-Gui):

stamp@Nostromo:~/licq-20040221/plugins/qt-gui$ ./configure --with-gnu-ld --with-kde
checking for QT includes... /usr/include/qt3
checking for KDE includes... /usr/include/kde
checking for QT libraries... yes, lib: -lqt-mt in /usr/lib
checking for QT >= 3.x... no
configure: error:
Sorry, but you need QT version 3.x or higher to compile the Qt gui plugin.

Ich habe wirklich schon diverses ausprobiert, defacto sind die QT libs in der entsprechenden Version installiert:

stamp@Nostromo:~/licq-20040221/plugins/qt-gui$ dpkg --list | grep libqt
ii  libqt3-compat- 3.2.1-5woody6  Qt 1.x and 2.x compatibility includes
ii  libqt3-headers 3.2.1-5woody6  Qt3 header files
ii  libqt3-i18n    3.2.1-5woody6  i18n files for Qt3 library
ii  libqt3-mt      3.2.1-5woody6  Qt GUI Library (Threaded runtime version)
ii  libqt3-mt-dev  3.2.1-5woody6  Qt development files (Threaded)

Ich benutze stable mit Backports von backports.org, XFree 4.3 backports und mit kde von download.kde.org (Version 3.2).

Ich hatte dieses Problem auch schonmal auf Debianforum.de gepostet und mir wurde gesagt das das ein Bug in der libfreetype ist (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=19586&highlight= ). XFree 4.2 ist aber wegen der Treiber problematisch (siehe debianforum.de) und ich möchte daher ungern wieder zurück. KDE 3.1 habe ich auch schon probiert (3.2 deinstalliert und die sources.list geändert, dann 3.1 drauf. Ach ja, und alle libqt und libfreetype packete auch gleich neu), hat leider nichts geholfen.

Gibt es denn noch mehr Leute hier die das Problem mit den QT Libs auch haben und eventuell einen workarround kennen ?

Thx for any help
Hanno