gesucht: "headergrep" - Mail-Header durchsuchen

Hallo,

ich suche ein Programm, möglichst _kein_ Perl etc (weil nicht vernünftig
skalierbar), welches mir erlaubt eine Mail per STDIN auf einen bestimmten
Header (d.h. bis zu ersten Leerzeile) zu durchsuchen.

Da das Programm auf einem Mailserver mehrere tausendmal pro Stunde
aufgerufen werden soll, ist Perl etc. wohl eher zu vermeiden. In Perl habe
ich sowas schon, aber das ständige Laden des Interpreters ist zu
lastintensiv.

mboxgrep, mailgrep, etc. brauchen alle ein "mbox" File, was ich nicht habe,
und ich möchte auch Plattenzugriffe (d.h. temp-Dateien) möglichst
vermeiden.

Kennt jemand sowas? Oder kann jemand sowas vielleicht schreiben? :-)

Danke!

--
Jens Benecke (jens at spamfreemail.de)
http://www.hitchhikers.de - Europaweite kostenlose Mitfahrzentrale