Re: welche USB2 Kontroller Karte?

Am Freitag, 5. März 2004 07:44 schrieb Norbert Preining:

> Ich vermute, alle werden unterstützt. Das ist nicht so eine
> Hexerei. Ich bin ins Geschäft gegangen und mir die erstebeste mit
> genügenden Ports gekauft.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Das ist _sehr stark_ von der verwendeten Kernelversion abhängig!!!
Bei älteren Kerneln sollte es ein Chipsatz von NEC sein, alles andere
lief nicht oder nicht richtig. Mit neueren Kerneln (besonders 2.6.x)
hat sich das stark verbessert.

Weiterhin ist es dann noch abhängig davon, was du damit machen
willst. Bei Anschluss von externen Festplatten kann es zu Problemen
kommen. Leider kann ich da keine 100%tigen Aussagen machen. Wenn
alles passt

Kernel - Chipsatz - Plattengehäuse - Plattentyp

dann läuft es absolut klasse, wenn auch mit hoher Prozessorlast.
Änderst du nur z.B. das USB-Gehäuse, schon kann es in die Hose
gehen. Ich habe da schmerzliche und vor allem langwierige
Erfahrungen gemacht:-(

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum