Re: apt/Pinning

Am Donnerstag, 4. März 2004 18:26 schrieb Adam Weiner:

> Frage: Sollte man selbst eine /etc/apt/preferences anlegen und mit
> Programm-, Pinning- und Prioritätsangaben versehen?

Ja, genau das. Da du wenn du ausschließlich eine Distri verwendest keine
preferences nötig ist gibt es sie per default auch nicht.

> Meine - versuchsweise - Erfahrung mit apt-get bisher: bei Eingabe von:
>
> kommt die Aufforderung, mit

> weiterzumacen, woraufhin er auch "testing"-Pakete zu installieren
> beginnt. Ich hab's dann abgebrochen, bevor er noch mit "unstable"
> anfängt.

Tja, auch wenn es dich beunruhigen mag, Knoppix baut auf einer Mischung
aus testing und unstable Paketen auf, ob du da alle Pakete aus stable
noch zum laufen kriegst ist mitunter fraglich.

> Zusatzfrage: wie ist es überhaupt mit "testing"-Paketen? Kann man die
> normalerweise ohne Bauchweh installlieren oder ist das eher nicht
> ratsam?

stable ist mittlerweile _wirklich_ alt. Ob du das wirklich noch willst
mußt du selbst entscheiden (die Pakete dürften so 2,5 bis drei Jahre alt
sein).

Testing ist da deutlich aktueller, und steht quasi kurz vor Release (also
davor die nächste stable zu werden)
Problem ist, daß es für testing keine Sicherheitsupdates gibt.

unstable ist die Distri, in die neue Pakete und Paketversionen einrücken,
da kann es also schon mal zu Unverträgichkeiten kommen. Nach meinem
Empfinden ist unstable vergleichbar mit einer vieleicht zwei Monate alten
Susi-Release. (in Sachen Stabilität)
Ein DSL-Zugang sollte es aber schon sein, da man aus Sicherheitsgründen
(und je nach Geschmack auch wegen der Aktualität) die häufigen
Paket-Updates mitnehmen sollte.

> Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir ein wenig über die
> Anfangsschwierigkeiten mit debian drüberhilft.

Ich hoffe das hilft dir.

--
Gruß Frank