Kmail und Screensaver verstehen sich nicht

Hallo Liste,

ich arbeite mit Debian woody und verwende KDE 3.1.4 (darin ist dann
KMail 1.5.4 enthalten). Ich hatte ursprünglich mein System mit Gnome
eingerichtet und dort auch einen Screensaver namens Euphorie verwendet,
der auch jetzt unter KDE aktiv geblieben ist.

Bis vor kurzem ging offenbar alles gut - seit irgend einem der
routinemäßigen fast täglichen apt-get dist-upgrades aber vertragen sich
KMail und der Screensaver nicht mehr: Ist KMail aktiv (und
normalerweise läuft KMail bei mir ständig und pollt jede Minute nach
Mail), dann schaltet sich der Screensaver nicht mehr ein. Erst wenn ich
KMail beende, dann tritt nach 5 Minuten der Screensaver in Aktion.

Ich weiss nicht, wo ich da nach eventuellen Fehlermeldungen suchen kann.
Die einzige Fehlermeldung die ich beobachte ergibt sich, wenn ich mit
einem Rechtsklick auf den Desktop die "X Einstellungen KDE
Kontrollbereich" aktiviere und dort dann das Feld Screensaver anklicke.
Dann geht ein Fenster auf mit dem Text
--------------- schnipp -----------------------
Ein Fehler ist aufgetreten beim Laden von Modul:
'System/Debian/Gnome/Screensaver.desktop'
Die Diagnose lautet:
--------------- schnapp -----------------------
Dabei ist keine Diagnose angegeben.

Es existiert ein File namens
/usr/share/applnk/System/Debian/Gnome/Screensaver.desktop
mit dem Inhalt:
---------- schnipp ---------------------------
[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=/usr/bin/screensaver-properties-capplet
Name=Screensaver
Comment=Screensaver
Icon=mime_empty
------------ schnapp ------------------------

Und es existiert der darin genannte File namens
/usr/bin/screensaver-properties-capplet, der ein ein Shell-Script ist
und neben einem langen Text diese Anweisungen enthält:
---------- schnipp -------------------------
#!/bin/sh
# ... allerlei Text ---

exec xscreensaver-demo --capplet "$@"
--------- schnapp --------------------------

xscreensaver kann ich von Hand ausführen, wobei in der dann
erscheinenden Liste der von mir verwendete Screensaver Euphorie nicht
enthalten ist (möglicherweise handelt es sich dabei um
/usr/bin/keuphoria.kss).

So, und damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich vermute mal, daß
bei dem Problem die Tatsache eine Rolle spielt, daß ich den Screensaver
auf etwas verquere Weise damals eingerichtet habe. Oder könnte es eine
Rolle spielen, daß ich eine NVIDIA-Grafikkarte verwende und den Treiber
dafür ausserhalb des apt-Systems (oder wie auch immer man das
ausdrücken kann) installiert habe? Was ich jetzt aber machen kann,
damit alles richtig funktioniert, weiss ich leider nicht. Hat jemand
von Euch einen Tip für mich für das weitere Vorgehen?

Gruß von Heimo

--
Heimo Ponnath Webdesign, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/