Re: spamd und famd auf gleichen ports

Hi,

Christian Wach, Du schriebst:
> durch meinen gnometest ist mir aufgefallen, dass spamd und famd
> defaultmässig auf dem gleichen port horchen möchten.

Das stimmt so nicht.  famd hört nicht auf einen festgelegten Port,
sondern registriert sich beim portmapper, der ihm einen Port zuweist.
Registriert sich nun famd beim portmapper bevor spamd startet, so ist
dieser Port noch frei und kann an famd zugewiesen werden, was vermutlich
bei Dir passiert ist.  Normalerweise wird beim booten aber der spamd
(S19) vor famd (S20) gestartet, so dass dieses Problem nicht auftreten
dürfte.

> Ist das nun ein bug von fam oder von spamassassin? Genauer gefragt,
> welches Paket soll ich melden?

Weder noch, siehe Erklärung oben.  Es wäre wohl eh am geschicktesten,
Du lässt den spamd nur an einem UNIX-socket lauschen, es sei denn,
Du brauchst diesen Dienst über das Netzwerk.

Grüsse und HTH,
  Joerg (fam maintainer)

PS: bin nicht subscribed, also CC falls man mich erreichen möchte...

--
-ENOSIG