Re: Befehlsabweisung 'bad interpreter'

Am Sonntag, 29. Februar 2004 15:38 schrieb Elmar W. Tischhauser:

> Hallo!

> [...]
>
> Du mountest wahrscheinlich /home mit noexec. /etc/fstab anpassen und du
> solltest wieder Programme/Skripte direkt starten können.
>
> Eine Partition noexec zu mounten ist übrigens bestenfalls ein Schutz vor
> versehentlichem Ausführen von auf ihr lagernden ausführbaren Dateien;
> mit einem '$INTERPRETER $DATEI' kannst du nach vor Dateien ausführen.
> Für ELF-Binaries wäre der "Interpreter" /lib/ld-linux.so.2, für
> Shellskripte natürlich /bin/bash.

'. beep'  	funktionierte dann trotzdem

War leider nicht 'noexec'. War ja auch nicht gewollt.
Wie gesagt, /home ist eine andere Partition, wegen der selbsterstellten
Programme.

Habe inzwischen das Problem jedoch gefunden !
Der Tip mit dem Mount-parameter war aber richtig !!!

Es fehlte 'defaults'
   ^^^^^^

/dev/hda7	/		ext3	errors=remount-ro		0	1
/dev/hda6	/home		ext3	user,defaults			0	1
					    ^^^^^^^^^

Doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke nochmals.