Re: Firewall-Skript beim Start automatisch ausführen

Hallo

Thilo Engelbracht (<info@engelbracht.de>) wrote:

> Das endoshield-Skript kenne ich zwar nicht, hier aber eine generelle
> Vorgehensweise:
>
> 1.) Du kannst das Skript in das Verzeichnis "/etc/init.d" kopieren:
>     cp /root/endoshield /etc/init.d
>
> 2.) Um zu erreichen, dass das Skript bei jedem Bootvorgang ausgeführt
>     wird, musst Du noch einen symbolischen Link im Verzeichnis
>     "/etc/rc2.d" erzeigen:
>     ln -s /etc/init.d/endoshield /etc/rc2.d/S30endoshield

Wenn Du mal nach /etc/rc2.d schaust, dann fällt Dir vielleicht auf, daß
einige Dienste (falls Du sie installiert hast) schon als S20 starten.
Beispielsweise Cups und Ssh. Es wäre also eine gute Idee, einen
Paketfilter eher zu starten, wenn man ihn denn verwenden will. Das
Netzwerk wird (jedenfalls bei Woody) als /etc/rcS.d/S40networking
gestartet, ich würde die Regeln davor laden, also zum Beispiel

ln -s /etc/init.d/endoshield /etc/rcS.d/S38endoshield

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976