Re: mplayer - can't open dvd

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, nach einem
Festplattentausch hatte ich einige Probleme mein System zum laufen zu
kriegen.
O.K. zurück zum Thema:

Ja, aber DVDs haben ein gueltiges Dateisystem (udf und iso9660), wenn
du sie mounten kannst laeuft irgendwas gruendlich schief.
Klingt nach Medienfehler.  DVD zerkratzt?  Funktioniert sie in anderem
Player überhaupt?

Dann läuft da was schief! Die DVD lässt sich weder als udf noch als
iso9660 mounten (auf einem DVD-Player geht es aber, die DVD ist also o.k.)

 Was sagen die Kernel-Logs (kann man mit dmesg
ausgeben lassen) nach einem versuchten Zugriff?
cdrom: open failed.
hdd: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
hdd: irq timeout: error=0x00
hdd: ATAPI reset complete

libdvdread: Could not open device with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
Couldn't open DVD device: /dev/dvd

Also bei mir kommt solch ein Fehler nur auf, wenn keine DVD eingelegt
ist. Andernfalls würde ich mal nachgucken, ob libdvdread und
libdvdcss(ist das eigentlich in Dtl. erlaubt?) installiert sind.
laut policy:

libdvdread2:
  Installed: 0.9.2-0.1
libdvdcss2: