Upgrade von mutt

Hallo Liste!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit mutt.

Nun möchte ich mir eine aktuelle Version dieses MUA installieren.
Dazu habe ich einen Backport (von "backports.org") in meine
"/etc/apt/sources.list" eingetragen. Ein

     apt-get update

funktioniert auch problemlos. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

Dann wollte ich das Paket upgraden. Allerdings führt der Befehl

     apt-get upgrade

zu folgender Meldung:

Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
The following packages have been kept back
  mutt
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1  not upgraded.

Bei anderen Programmpaketen von "backports.org" funktioniert diese
Vorgehensweise ohne Schwierigkeiten...

Zwei (Newbie)-Fragen:

1.) Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

2.) Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo