Re: Chips RTL8180L zum laufen bringen (was: WLAN-Karte Netgear)

On Wed, Feb 25, 2004 at 04:33:30PM +0100, Yevgen Reznichenko wrote:

> Hmm... Wenn ich den mitgelieferten Modul einfach lade bekomme ich:
>
> $ insmod -f rtl8180_24x.o
> Warning: kernel-module version mismatch
>         rtl8180_24x.o was compiled for kernel version 2.4.20-8
>         while this kernel is version 2.4.20
> Warning: loading rtl8180_24x.o will taint the kernel: forced load
>   See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about
> tainted modules
> Module rtl8180_24x loaded, with warnings

Nun ja, das war zu erwarten, denn das (vorcompiliert) mitgelieferte
Modul ist für RH 9.0 gedacht. Der RTL-Treiber ist sozusagen ähnlich zu
handhaben, wie die AVM-CAPI-Treiber für Linux (die müssen auch für jeden
Kernel neu gebacken werden).

Ich hab eben den Vanilla 2.4.25 ausgepackt und compiliert, anschließend
das Makefile des RTL-Treiber angepasst und 'make install' aufgerufen. Da
kam auch ein Modul raus, welches funktionieren sollte, was ich jedoch
mangels Karte nicht testen kann.

Die Änderungen im RTL-Makefile waren bei mir:
> KERNELRELEASE=2.4.25
> INCLUDEPATH=-I /home/build/kernel/linux-$(KERNELRELEASE)/include/
> INSTALLPATH=./build

Viel Erfolg,
Jan.