Zu grosse Fonts in Gnome und GTK-Anwendungen

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Font-Einstellungen an meinem System total verdreht sind. Hintergrund: Ich hatte urspruenglich ein stable System, bin dann irgenwann auf Testing und danach auf unstable umgestiegen. Irgendwann, als ich noch testing hatte, sind bei irgendeiner Paketinstallation die Fonteinstellungen veraendert worden, was bewirkt hat, dass alle Schriften viel groesser angezeigt werden.

Alles sehr vage Informationen, ich weiss, tut mir auch leid, aber ich weiss echt nicht wo ich suchen soll.

Am staerksten faellt mir das bei eclipse auf ... mit den standard System Font Einstellungen ist die Editor Schrift so gross, als waere sie auf 16 oder so eingestellt. Ich kann sie natuerlich dort explizit kleiner einstellen, aber in allen anderen Programmen ist die Schrift auch so riesig geworden.

Die Voreinstellunegn in Gnome sind ja fuer Desktop usw. Groesse 12. Auch das musste ich alles par Hand auf einen kleineren Wert setzen um halbwegs vernuenftige Schriften zu haben.

Das Problem ist, dass ich erstens nicht weiss, welches Paket das verusacht hat und zweitens, wie ich wieder zu den Einstellungen zurueckkomme, die auf anderen Systemen auch sind. Auf dem Rechner meiner Freundin ist ebenfalls unstable installiert und ebenfalls Gnome 2.4 aber dort sind die Einstellungen wie ich es erwarten wuerde.

Gibt es irgend eine Moeglichkeit - ausser komplette Neuinstallation - zu den "Standardeinstellunegn" zurueck zu kommen?

Koennte es an irgend welchen Schriftpaketen liegen, die ich nachtraeglich installiert habe - wenn ja, wie finde ich das raus?

Eigentlich suche ich nur sowas wie einen "Reset-Knopf" der alle Schrifteinstellungen zuurecksetzt.

Ich waere sehr dankbar, wenn jemand nen konstruktiven Tipp hat. Ich moechte ungern alles platt machen und komplett neu installieren. Aber manchmal nervt das extrem und diese ewigen Workarounds nerven extrem.

TIA

	Christian
--
To reply to this posting directly you have to remove
the 'NO-SPAM' part from the email address.