Re: WLAN mit Notebook

Am Di, den 24.02.2004 schrieb Weinzierl Stefan um 14:20:
> Andreas Sonnabend wrote:

[...]

> Es ist handlicher, und ein PCMCIA-Slot bleibt frei, allerdings würd ich
> mir ein Notebook suchen, bei dem das WLAN auch von Linux unterstützt
> wird, also scheiden Centrinos schon mal aus.

Nur zur Info: Die Centrino WLAN Karten werden mit dem ndiswrapper
unterstützt. Auch wenn es ein ziehmlicher Hack ist unter Linux WIndows
Treiber zu verwenden, so funktioniert der Treiber dennoch einwandfrei.

Die Nachteile des ndiswrappers:

- Zur Zeit kein WEP Support
- Keine Noise / Link Quality Anzeige

Der Datendurchsatz ist recht gut für 11 MBit. Bis auf die fehlenden
Anzeigen für Noise / Quality merkt man garnicht das im Hintergrund
Windows Treiber abeiten. Bis jetzt hatt ich damit überhaupt keine
Probleme.

Ausserdem dürfte Intel in diesem Jahr nach eigener Aussage noch
ClosedSource Treiber heraus bringen.

> Wegen der Übertrangungsraten würd ich mir keine Gedanken machen, da ja
> ein 11MBit-WLAN schon mehr als die 10fache Übertragungskapazität von DSL
> bietet.

Einspruch :)

1. Keine Karte kann wirklich 11MBit netto übertragen. Realistisch sind
ca. 4 bis 6 MBit (*ohne* WEP!!)

2. Billige / schlechte WLAN PCMCIA Karten haben einen *äusserst*
bescheidenen Durchsatzt mit aktiviertem WEP. Meine Belkin schaft mit WEP
gerade mal 200 - 250 KByte / sec. Das ist schon verdammt knapp für 2MBit
DSL ( ca. 230KByte / sec. )

HTH & HAND
--
Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody. Geek by Nature, Linux by Choice