Re: Vorstellung und Frage zu Postfix

Hallo Markus,

* Markus B. schrieb [24-02-04 13:32]:

> Danke Dir, naja ich beschreibe das mal hier ausführlich. ;)

Ne sehr gute Anleitung (auch wegen multiplen Domains auf einem
Server) gibt es auf http://phpmywebhosting.sf.net und
http://www.workaround.org. Postfix - MySQL - Courier inkl
SMTP-Auth.

Blad baue ich in die Anleitung auf phpmywebhosting.sf.net auch noch
client_restrictions mit ein. Da werden dann noch ein paar
zusätzliche Checks ausgeführt. Das reduzierte meinen Spamempfang
etwa um 50-60%.

Heisst: Von test@postfixserver.de an z.B. web.de. Klar.

> Aber wenn jemand versuchen würde eine Email von Test2@postfixserver.de an
> Test@postfixserver.de
> zu schicken, so wird das erlaubt.

Ist ja auch kein Wunder. Postfix schaut erst, ob er den Empfänger
kennt. Da er für diesen Empfänger zuständig ist, nimmt er die Mail
an. Weitere Checks erfolgen nicht. Dies ist ja das gleiche Spiel,
wie wenn ein externer ne Email an einen lokalen Nutzer senden will.

> Naja ich habe viel im Internet gelesen, aber bis jetzt konnte ich nichts was
> finden ob das normal ist oder nicht.

Ist es.

> Ich werde mal gucken ob ich doch noch irgendwo die einstellung dafür finde,
> aber wenn mir jemand da helfen kann
> damit das nicht mehr möglich ist, würde mir das sehr helfen. ;)

Warum? Wenn du das wolltest, müsste sich jeder an deinem Server
authentifizieren und das willst du doch sicher nicht, oder?

Gruss Udo