Java PATH und Gnome

Hallo!
Ich habe hier ein Problem, an dem ich schon etwas länger knabbere.
In der Gnome-Console wird der Pfad irgendwie resetet.
echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
Das ist sehr ärgerlich, da das meiner Javaprogrammierung nicht gerade entgegen kommt.
In den ttys stimmen die Pfade einwandfrei, und Java erfüllt seine Aufgaben. Nur eben unter Gnome nicht.

Ich habe schon proebiert die Pfade in die ~/.xsession einzubauen, und und viele andere Dateien. Hilft aber alles nichts.

Also in welche Datei füge ich den $PATH hinzu, damit ich ihn unter Gnome richtig habe?

Bevor ich Gnome eingesetzt habe, habe ich dem WM vertraut, dort liefs einwandfrei.

Gruss,
SirTwist