Re: Exim4 als Relay

On Sun, Feb 22, 2004 at 01:42:20PM +0100, Markus Meyer wrote:
> Martin Hermanowski wrote:
>
> Hallo Martin,

> D.h. es liegt an koeln.de?

Zumindest möchte dieser Server keine Mails relayen.

> Jep. Einrag in der /etc/exim4/passwd.client, host_try_auth steht auf
> smtp.koeln.de. Wie schon gesagt. Ich kann an koeln.de Empfaenger Mails
> verschicken.

smtp.koeln.de ist auch der MX für koeln.de, daher wird er für diese
Domain auch Mails ohne jede Art von Auth akzeptieren.

BTW Unterstützt smtp.koeln.de nur LOGIN *ohne* TLS, d.h. das Passwort
wird unverschlüsselt übertragen. Zumindest bei dem exim4-Backport, den
ich einsetze, ist das per default nicht erlaubt, was aus
Sicherheitssicht auch korrekt ist.

Die Datei, die dafür geändert werden muss (steht ziemlich genau drin),
ist /etc/exim4/conf.d/auth/30_exim4-config_examples

Ansonsten solltest Du mit tethereal/ethereal mal den SMTP-Dialog
mitschneiden, um zu sehen, was da flasch läuft.

LLAP, Martin