Problem: Abspielgeschwindigkeit variiert bei KDE/alsa

Hi,

seit ich

ii  kdemultimedia                   3.1.5-1
ii  kdemultimedia-kfile-plugins     3.1.5-1
ii  kdemultimedia-kio-plugins       3.1.5-1

installiert hab (auch schon bei 3.1.3), gibt's bei mir auf Sarge (uname -a:
Linux dell 2.4.24-1-686 #1 Wed Feb 4 20:22:14 EST 2004 i686 GNU/Linux)
folgendes komische Verhalten (mit alsa 0.9.x und 1.0.x):

Solange ich mich mit WindowMaker einlogge, funktioniert der Sound wie
erwartet. Sprich, xmms, sweep etc. tun ganz normal.

Wenn ich mich nun mit KDE einlogge, wird alles (KDE System Sounds, xmms Songs
etc.) schneller als normal abgespielt. Logge ich mich aus und mit WindowMaker
wieder ein, bleibt dieser "Timewarp" bestehen. Ich kriegs wieder los, wenn
ich folgendes mache (unter WindowMaker):
dell:/etc/init.d# ./alsa stop
Storing ALSA mixer settings ... done.
Shutting down ALSA (version 1.0.1): done.
dell:/etc/init.d# rm /etc/asound.state
dell:/etc/init.d# ./alsa start
Starting ALSA (version 1.0.1): ALSA appears to be compiled statically.
Restoring ALSA mixer settings ... done.

Und - oh Wunder - alles wieder normal. Ich kann die Abspielgeschwindigkeit
manchmal weiter erhöhen, wenn ich mich wiederholt in KDE ein- und auslogge.

Unter WindowMaker händisch mit artswrapper den artsd starten und wieder
beenden beschleunigt das Abspielen nicht.

[10 min später]

Jetzt hab ich mal den /etc/asound.state mit 'nem diff bearbeitet, und siehe
da, zumindest ein Teil des Problems _scheint_ hier zu liegen
(aus /etc/asound.state):

	control.34 {
		comment.access 'read write'
		comment.type BOOLEAN
		iface MIXER
		name 'Digital Audio Mode'
		value true     <--- Der wird vom KDE eingeschaltet
		}

Jetzt kann ich das auch im WindowMaker nachvollziehen: Schalte ich mit
alsamixergui den 'Digital Audio Mode' ein, läuft alles schneller ab. Leider
gibt's kein Undo, wenn man 'Digital Audio Mode' wieder ausschaltet, bleibt
der Timewarp :-|

Sound macht bei mir übrigens:
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801BA/BAM AC'97 Audio (rev
04)
Subsystem: Dell Computer Corporation: Unknown device 010c
Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping-
SERR- FastB2B-
<MAbort- >SERR- <PERR-
Latency: 0
Interrupt: pin B routed to IRQ 17
Region 0: I/O ports at d800 [size=256]
Region 1: I/O ports at dc40 [size=64]

Hat jemand hier eine Ahnung,
- wo der Effekt "'Digital Audio Mode' ein -> alles schneller" herkommt?
- ob das so muß? (Bug oder Feature)
- wie man das KDE abgewöhnt?

Dank und Grüße,

	Tilo