soundkarte auf dem notebook

Hallo NG!

Ich (anfaenger) habe soeben Debian auf meinem Subnotebook von Fujitsu (Lifebook B142) installiert und versuche die soundkarte zum laufen zu bringen. lspci sagt ES1969 solo-1. mit modprobe es1969 hat er nichts erkannt. nun, ich habe auch mit alsa-project.org versucht, aber irgendwie klappte das nicht. aber ich wollte nun erst mal fragen, ob jemand vielleicht dasselbe problem hatte und mir einen schritt fuer schritt loesungsweg mitgeben koennte?

danke.
andy