Re: asus A7N8X SATA

Daniel Wagner wrote:

> Morgen!

> Hast du schon mal versucht bei den IDE-Optionen
>
> CONFIG_BLK_DEV_SIIMAGE
>
> zu aktivieren, damit hat er bei mir zumindest den Controller erkannt,
> S-ATA Platten hab ich keine dranhängen, aber meiner Erwartungshaltung
> nach sollte er die damit auch kennen. RAID-0/1 support hat der Treiber
> allerdings nicht drinnen.

Das hatten wir schon. Die Platte und ihre Partitionierung wurden erkannt.
Beim Zugriff (mit fdisk, dd oder mkfs) gibt es dann folgende Fehlermeldung:
hde: dma_timer_expiry: dma status == 0x20
hde: DMA timeout retry
hde: timeout waiting for DMA
hde: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }

hde: drive not ready for command
hde: status timout: status=0xd8 { Busy }

ide2: reset phy, status=0x00000113, ssimage_reset
hde: drive not ready for command
Nach der letzten Meldung hängt der Rechner gnadenlos. Nur Reset hilft.

Viele Grüße
Friedrich Hattendorf