X crasht unter seltsamen Bedingungen

Wer kann mir folgendes erklären bzw. sogar helfen:
Auf einem woody- System mit kde3.2 (download.kde.org) läuft nach dem Booten
der kdm. Ich logge mich nicht ein, sondern versuche das auf tty[1-6] zu tun.
Nach dem Wechsel auf tty[1-6] schmiert X ab. So weit, so schlecht.
Wenn ich mich aber in kdm anmelde, kann ich problemlos auf tty1-6 wechseln und
mich anmelden.
Riecht so nach einer simplen Lösung, aber ich komme nicht drauf. In den Logs
steht nix außer dass X unerwartet abschmiert ist, danke, hätte ich fast nicht
bemerkt ;-)
Danke für jeden Hinweis!

	tim