Re: Neues Notebook: Sarge oder Woody

Hallo Andreas!

On Thu, Feb 19, 2004 at 02:05:12PM -0800, Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, kann ich aber nicht nachlesen :-( Ich hab jedenfalls in den User
> Guides auf debian.org nichts zu dem Thema gefunden.

Eventuell wie in der Debian Referenz beschrieben, siehe
http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-woody.en.html#s-upgrade-system

Allerdings behandelt der Textabschnitt den Wechsel von Potato zum
damaligen Testing/Woody!

> Naja, mehr geht wohl kaum. Besser - k.A. da fehlen mir die
> Erfahrungswerte. Mich wuerde der betreffende Abschnitt aber wirklich
> interessieren, vielleicht steht in dem Buch ja auf welchem User Guide
> das basieren soll?

John Goerzen und Ossama Othman sind auch die Autoren des debian-guide,
aus welchem wohl das vorliegende Buch entwickelt wurde.

Es sollte besser mit dem alten apt (und Konsorten) das neue
installiert werden, und mit jenem dann der Rest.
Vergleiche auch
http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-woody.en.html#s-woody-transition

> Naja, das Buch befasst sich mit Woody, wenn dort dann der Umstieg von
> 2.2 auf 3.0 beschrieben wird... Ich weiss nicht wie weit apt-get zur
> Zeit von potato war, aber ich denke mal da gab es einige neue Sachen in
> Apt. Aber bei einem upgrade auf Sarge denke ich sieht das anders aus,
> apt-get ist in woody ausgereifter denke ich. Ich kann mir jedenfalls
> nicht vorstellen was dselect da besser machen koennte, mal abgesehen
> davon die Reihenfolge der Pakete festzulegen und so vielleicht apt/dpkg
> zuerst upzugraden....

Richtig, es hat sich bei apt einiges getan, zum Beispiel die
Handhabung von Recommends und Suggests hat sich deutlich gebessert.

Mittlerweile dürften sich apt / dselect / aptitude mehr in der
Handhabung denn im Endergebnis unterscheiden...

Gruß,
Flo