Re: Kernelheader von eigenem Kernel

Hallo

Werner Mahr (<werner@vollstreckernet.de>) wrote:

> als ich heute versucht hatte das pinentry Programm von Ägypten zu
> kompilieren, hat der Vorgang abgebrochen, wegen zwei Fehlern
> in /usr/include/asm/sigcontext.h. Ein apt-file brachte das Packet
> linux-kernel-headers zum Vorschein, und zwar in der Version
> 2.5.999-test7-bk-15. Die 999 finde ich zwar sehr hoch, aber kann ja
> sein. Auf jeden Fall habe ich keinen 2.5er Kernel im Einsatz. Wenn ich
> dieses Paket purgen will, gehen 40 Pakete mit über den Jordan, und das
> will ich nicht. Ich habe meinen Kernel 2.4.25 als deb installiert. Wie
> [...]

Die linux-kernel-headers in /usr/include, die Du gefunden hast, haben
mit dem Kernel, den Du benutzt, nichts zu tun. Sie haben mit der glibc,
die Du benutzt, zu tun. Bis vor einiger Zeit waren sie glaub ich im
Paket glibc-dev, jetzt sind sie in einem eigenen Paket. Wenn Du die
Header zu Deinem Kernel willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, je
nachdem, wo er herkommt:

Wenn Du ihn aus einer Quelle wie den Backports oder einem Debian-Archiv
installiert hast, dann schau mal, ob es nicht ein passendes
kernel-headers-2.4.25-Paket dort gibt.

Wenn Du ihn selbst übersetzt hast, und die Quellen noch da sind, dann
kannst Du die Header dort finden, vorausgesetzt, Du hast kein mrproper
oder make-kpkg clean gemacht. Falls doch, dann kannst Du die
Config-Datei von /boot nach /wo/die/quellen/sind/.config kopieren und
dann

make oldconfig
make dep

aufrufen. Danach sollte es gehen. Du kannst übrigens auch mit make-kpkg
ein kernel-headers-Paket bauen:

make-kpkp --revision 1.00 kernel_headers

Falls Du die Quellen nicht mehr hast wirst Du sie wohl wieder
installieren müssen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674