Re: [OT] Debian bootet nicht nach WinXP Neuinstallation

Hallo

Manfred Sampl (<msampl@gmx.net>) wrote:

> [...]

Das soll wohl /dev/hda heissen. Im übrigen wird lilo, falls es nach
dev/hda installiert wird, bei einer Neuinstallation von Windows
überchrieben. Was kein Problem ist, wenn man einen anderen Weg hat, in
das System zu kommen und lilo wieder aufzuspielen. Knoppix ist eine
einfache Lösung, es geht auch mit einer der Installations-CDs, oder mit
einer Diskette, wenn man vorher lilo mit

lilo -b /dev/fd0

auf ihr installiert hat.

> [...]
>
> -----
> root@ttyp0[etc]# lilo -v -C /mnt/hda9/etc/lilo.conf -i
> /mnt/hda8/boot-menu.b -b /dev/hda8
> LILO version 22.5.8, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
> Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2003 John Coffman
> Released 10-Oct-2003, and compiled at 02:25:16 on Dec 21 2003
> Debian GNU/Linux
>
> Ignoring entry 'boot'
> Ignoring entry 'install'
> Reading boot sector from /dev/hda8
> Fatal: creat /boot/boot.0800: Read-only file system

Naja, es ist doch ziemlich offensichtlich, was nicht klappt: lilo will
nach /boot schreiben, aber das Verzeichnis ist nur lesbar.
Wahrscheinlich, weil es das der Knoppix-Installation ist. Wenn Dein
Root-Dateisystem unter /mnt/hda9 eingehängt ist, dann machst Du in
einer Knoppix-Rootshell ein

chroot /mnt/hda9

und rufst dann ganz normal lilo auf (falls Du die lilo.conf schon
angepasst hast).

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674