Re: `/usr/lib/libGL.la' is not a valid libtool archive

Hans Kramer wrote:

On Wed, 18 Feb 2004 13:12:18 -0800
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
Hans Kramer wrote:
Also ich glaube ja nicht das das was damit zu tun hat, wenn doch waere das ein Bug. Wenn naemlich der arts Soundserver OpenGL braucht um zu funktionieren haben die KDE-Leute was gehoerig falsch gemacht.

Darüber habe ich mich auch schon gewundert ...

Noch viel wichtiger ist, xlibmesa gehoert zu Xfree86 V4.x, wenn du aber utah-glx hast, dann benutzt du noch 3.x. Da haette dir der Tip aus der SuSE ML also auch nix geholfen...

Wenns dir rein prinzipiell um das Loesen des Problems geht brauchen wir mehr Infos, naemlich die Zeile ueber dem was du gepostet hast. Was soll denn wogegen gelinkt werden? Und die configure-Optionen die du benutzt hast waeren auch nicht schlecht.

make[2]: Entering directory `/home/hans/sources/kde3.1/arts-1.1.5/qtmcop'
/bin/sh ../libtool --silent --mode=link --tag=CXX g++ -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -ftemplate-depth-99 -o libqtmcop.la.closure libqtmcop_la_closure.lo -no-undefined -version-info 1:0 -R /usr/local/kde/lib -R /usr/share/qt3/lib -R /usr/X11R6/lib -L/usr/share/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib qiomanager.lo ../mcop/libmcop.la -lqt-mt -lXext -lX11 -lSM -lICE -lpthread libtool: link: `/usr/lib/libGL.la' is not a valid libtool archive

Also ich hab grad kein KDE im Quellcode da, daher kann ich nicht fix nachgucken. Sollte aber in dem Makefile in arts-1.1.5/qtmcop liegen und zumindestens das qtmcop.la solltest du dort finden. Du koenntest ja einfach mal probieren die libGL.la zu entfernen, sprich das Paket zu dem die gehoert suchen und deinstallieren.

Ach ja und die Zeilen auf 72 Zeichen trimmen waere auch nicht schlecht.

Andreas