Re: Debian und ISDN

Am Mit, den 18.02.2004 schrieb Rene Zingel um 08:11:
> Hallo All
>

> Ich möchte, wenn mal die Internetverbindung down ist, über Isdn an diesen
> Rechner
> weiterhin rankommen. Logo dazu benötige ich eine ISDN Leitung, für den
> Remoteaccess.
> Wie kann ich dieses nun kostengünstig realiesieren ("ISDN Router sind doch
> ziemlich teuer")
> und worauf sollte man achten?

Wie willst Du denn an den Rechner kommen, per Dialin oder per ssh o.ä. via Internet?
Per Dialin gar kein Problem: MSN zuweisen, ipppd Optionen anpassen und los gehts.
Per ssh: Da habe ich mal ein Beschreibung im Internet gefunden, die den vbox ausnutzt.
Du rufst den Rechner an, der geht ran und legt sofort wieder auf, wählt sich ins INet
(bleibt dort mindestens über eine Zeitspanne, die Du definierst) und informiert wahlweise
die betreffenden Benutzer per Email über die aktuelle IP (kann man aber eleganter über
dyndns o.ä. lösen). Bei Interesse suche ich das Zeugs mal raus und poste das hier.

--
Jens Koegler <j.koegler@tiscali.de>