Re: Blockgerät cdrom gelöscht

Hallo

Werner, Gunter (<GW@datadisc.de>) wrote:

> Dummheit muss bestraft werden. Ich weiß !
>
> Ich habe leider die Datei cdrom unter /dev gelöscht.
> Könnte mir jemand, als Versuch Sie wieder installiert zu bekommen, mir
> einfach per Anhang zu mailen, wenn dies
> überhaupt so geht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit !

Grundsätzlich kannst Du gelöschte Dateien in /dev mit dem MAKEDEV-Skript
in /dev bzw. in /sbin wieder anlegen, oder, wenn Du die Major- und
Minor-Nummern sowie den Typ (character oder block device) kennst auch
mit mknod. Allerdings ist /dev/cdrom keine Gerätedatei, sondern nur ein
symbolischer Link auf die richtige Datei. Du kannst diesen mit ln
wiederherstellen:

cd /dev
ln -s hdc cdrom

falls hdc Dein cdrom ist. Bei ide-scsi-Emulation ist es wahrscheinlich
scd0. Mehr dazu verrät Dir

dmesg | grep cd

Grüße
        Andreas Janssen