Re: [ OT ] wie verschluesselt man eine ganze Festplatte ?

On Tue, 17 Feb 2004 22:08:09 +0100
Christian Eichert <moga@multimedia.homelinux.org> wrote:

> Hallo Leute
>
> ich habe einen Freund der Entwickler ist, und viel mit Katia und Pro
> Engineer herum macht. Jetzt hat der gute Mann eine ganze Festplatte
> voller Zeichnungen und Skitzen gezeichnet und fürchtet sich dass
> jemand Ihm sein Können klauen könnte.
>
> Sein Wunsch ist es die GANZE FESTPLATTE zu VERSCHLUESELN !
>
> Es soll :
> - durch Eingabe von 'nem Passwort in seinem Rechner moeglich sein die
> Dateien zu lesen oder veraendern,
> - die Festplatte oder einzelne Dateien sollen auf einem anderen
> Rechner unbrauchbar sein.

> [...]

hab zwar keine Ahnung wie die Performance davon ist und wie Catia & Co
damit zurecht kommen (locks und so), aber ich würde mir eine riesige
Datei anlegen, die über das crypto-loop Filesystem mounten, und alles
dort rein schieben. Datensicherung auch bedenken !!!
Passwort brauchst du beim Mounten, und ohne Passwort ist es eben eine
Datei mit Müll.
Anleitungen bzgl Initialisierung (nicht von /dev/zero sondern random
Bits usw...) und Verwendng gibt's im Internet.
Zumindest bei 2.4.18 gab's den Support dafür nicht im Kernel, man mußte
was dazu patchen. habe es im 24er noch nicht nachgeschaut, so
vertraulich sind meine Daten hier nicht :-))

BTW : falls dein Freund paranoid ist, gibt's auch irgendwo ein Howto,
wie man das komplette System inkl. swap verschlüsselt und davon bootet !
einfach mal google anschmeissen !

Joel