Verschiedene Fragen und Probleme

Hallo,

vor Wochen habe ich mich hier einmal eingeschrieben, weil ich da eine
Frage hatte - nun habe ich mehrere 1000 Mails in der Box, ohne je
gefragt zu haben, es wird also Zeit :)

(1.) Kein Sound mehr (Soundkarte nicht erkannt)

Ich benutze eine cs46xx-kompatible Karte, die auch z.B. unter Knoppix so
erkannt wird. Seit irgend einem Update klappt das in meiner
Debian-Installation (testing/unstable/2.4.22-xfs) aber nicht mehr. Ich
habe bereits mehrmals alsa de- und re-installiert und sndconfig bzw.
alsaconf aufgerufen - hilft alles nichts. Kann mir da wer einen Tipp
geben?

(2.) Englisches Tastaturlayout in der Konsole

Mit dexconf oder dpkg-reconfigure bin ich hier bislang nicht weiter
gekommen, auch die locales stimmen.... (Betrifft die reine Textkonsole
unter ALT+F<n>)

(3.) Richtige Liste für Desiderata?

Ein offenes System wie Linux lebt ja bekanntlich auch von den
Verbesserungsvorschlägen seiner Nutzer. Ist diesdie richtige Liste
dafür oder sollte ich derartige Themen in die devel-Liste posten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
rUdi