Re: procmail-Logdatei aufteilen

Am 17.02.2004 schrieb Florian Ernst folgendes:

Hallo Thilo!

On Tue, Feb 17, 2004 at 02:07:20PM +0100, Thilo Engelbracht wrote:

Am 17.02.2004 schrieb Patrick Graf folgendes:

da müsste ein 'K' stehen. links die mit 'S' beginnen werden beim start aufgerufen. nur ist dort das übergebene argument 'start' und das gibt es in deinem skript nicht.

Kleine Korrektur: die Links werden nicht zwingend beim Start
aufgerufen, sondern beim Wechseln in den betreffenden Runlevel, aber
dann mit Argument 'start'...

Ich bin zwar noch Newbie, trotzdem frage ich mal ganz frech: Bist Du Dir da 100%ig sicher? Gerade habe ich mir das Skript "/etc/init.d/ssh" angeguckt. Hier gibt es mehrere Argumente, z.B. "start", "stop", "restart" und so weiter. Und unter "/etc/rc2.d/" gibt es nur einen symbolischen Link ("S20ssh"), der auf "/etc/init.d/ssh" zeigt. Wenn Deine Aussage stimmt, dann würde ja beim runterfahren des Rechners z.B. der SSH-Server nicht beendet werden.... Aber er wird beendet, es erscheint nämlich die Meldung "Stopping OpenBSD Secure Shell Server: sshd".

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja ;) Das Beenden von ssh wird durch den neuen Runlevel bestimmt:
|fernst@live:~$ ls /etc/rc{0,6}.d/*ssh
|/etc/rc0.d/K20ssh  /etc/rc6.d/K20ssh

Beim Wechsel in einen neuen Runlevel werden üblicherweise alle
verlinkten Skripte mit K... mit dem Argument 'stop' aufgerufen, danach
alle mit S... mit dem Argument 'start', siehe auch
/usr/share/doc/sysvinit/README.runlevels.gz
(eventuell je nach System auch in /usr/share/doc/sysv-rc oder
/usr/share/doc/file-rc zu finden)

Hallo Flo(rian)!

Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

Gruß,
Flo

Gruß,

Thilo