Ein paar Unklarheiten bzgl. Woody

Hallo ihr hier,

ich habe soeben auf noch einem Rechner (ausser meinen 2) ein Woody
installiert (7 "normale" CDs, eine r01 und eine r02. So sieht die
Installation auf dem ersten Rechner auch aus, nur nicht von Anfang an,
weil's die r02 Sept. letzten Jahres noch nicht gab).
Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, zu denen ich
hoffentlich hier klaerende Antworten bekomme:

1. Auf nur einem der "alten" Rechner existiert ein Verzeichnis /etc/vga.
Darin enthalten sind u.a. libvga.config und libvga.et4000. Kann mir
vielleicht mal jemand sagen, woher diese Dateien stammen bzw. was die
machen? file darauf angewendet ergibt nur "ASCII irgendwasunwichtiges
Text";-/ Kein Hinweis auf die Herkunft;-( Eine et4000 war uebrigens nie
eingebaut.

2. der neu installierte Rechner hat interessanterweise auf der Konsole
eine andere Darstellungsgroesse als alle anderen bisher. Die anderen haben
schaetzungsweise die "ueblichen" 80x25, der eine hat ungefaehr 80x32. Ich
habe keine Datei in /etc gefunden, wo man das aendern kann. Was mich
interessiert: wo wird das eingerichtet, und wieso ist das ueberhaupt auf
diesem Rechner anders? Ich habe Debian wie bisher so ziemlich an allen
Stellen huhn-maessig installiert, jedenfalls kann ich mich nicht daran
erinnern, nach einer solchen Einstellung gefragt worden zu sein;-/

Hinweis: alle Rechner beinhalten Matrox-AGP-Karten. Zwar unterschiedliche,
aber immerhin (1 alter und der neue MGA200, der andere alte Millenium G200
TV-out, mittlerweile G450)

3. der neu aufgesetzte Rechner kann in's Netz, ohne das ich ein
entsprechendes Modul geladen habe!? Das verstehe ich ueberhaupt nicht.
ifconfig ergibt eine funktionierende eth0 (ping usw. gehen einwandfrei),
lsmod aber ergibt kein Net-Modul?!?
Netzwerkkarte ist eine PCNet (AMD), ich habe nach "lspci -v" vergeblich
(klar, lief ja auch schon) versucht, das Modul "lance" einzubinden.
Diesen Punkt verstehe ich ueberhaupt nicht. Ach ja: Kernel z.Zt. noch der
Install-Kernel bf24. Und: nein, ich habe waehrend der Installation sicher
kein Kartenmodul eingebunden, das wollte ich absichtlich hinterher von
Hand machen, da noch nicht sicher ist, ob die Karte drinbleibt.

Der Rechner war auch noch nicht im Netz und hat somit bisher noch kein
update erfahren.

Any hints?

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |