Re: Xfree86 oder KDE wollen nicht ?!

Hallo

René Penner (<Penner85@gmx.net>) wrote:

> ich habe jetzt nochmal gestartet und ich bekomme nach beim booten als
> letzte ausgabe

> dann bilinkt 3 mal ein bischen text auf und dann bin ich vor der
> anmeldung im textmode ...
>
> ich habe dann noch den Befehl "lspci" ausprobiert und habe unter VGA
> folgende gefunden:

> und damit kann ich noch nicht viel anfangen weil ich noch ein
> ziemlicher neuling in sachen linux bin.

Das bedeutet immerhin, daß das System mit Deinem PCI-Bus was anfangen
kann :-)

Mal im Ernst: wie schon erwähnt brauchst Du einen neueren X-Server, da
Deine Karte vom SIS-Treiber in XFree 4.1 nicht unterstützt wird. Du
fügst also eine entsprechende Zeile in Deine /etc/apt/sources.list ein
(wie die aussieht wurde schon gesagt), und führst dann ein

apt-get update
apt-get upgrade

aus. Wenn Pakete zurückgehalten werden, dann versuch mal danach ein

apt-get dist-upgrade

Alternativ kannst Du statt dem sis-Treiber auch den Vesa-Treiber
verwenden. Der sollte mit so ziemlich allen modernen Karten gehen. Dazu
rufst Du

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

auf und wählst als Treiber Vesa aus. Wenn Du mehr Hilfe brauchst, dann
liefere die nötigen Informationen, insbesondere die Monitor-, Screen-
und Device-Sektionen der /etc/X11/X86Config-4 und die letzten 10-15
Zeilen und alle Zeilen, die mit (EE) oder (WW) beginnen aus
/var/log/XFree86.0.log.

Falls Du ext2 oder ext3 verwendest, dann kannst Du auch unter Windows
auf diese Dateien zugreifen, wenn Du explore2fs installierst. Beim
Finden des Programmes ist Google Dir behilflich.

Und bitte lerne, wie man richtig zitiert:

<http://learn.to/quote>

Grüße
        Andreas Janssen

--