sylpheed-claws und GPG

Hallo,

hab da zwei Fragen zur GPG-Unterstützung von Sylpheed-Claws:

- Gibt es eine Möglichkeit von mir versendete, verschlüsselte Mails, zusätzlich mit meinem Schlüssel zu verschlüsseln, und diese Version im "Gesendet"-Ordner zu speichern? Momentan kann ich meine versendeten Mails leider nicht lesen, da sie ja logischerweise nur mit dem privaten Key des Empfängers entschlüsselbar sind.

- Wie kann ich halbwegs elegant eine Mail an mehrere Personen verschicken, von denen aber nur ein Teil GPG benutzt - sprich manche sollen sie unverschlüsselt bekommen.
Wenn man "Nachricht verschlüsseln" auswählt, bekommt man ja für jeden Empfänger die Auswahl welcher Schlüssel zu benutzen ist. Nur leider gibt es dabei keine Option, für bestimmte Empfänger nicht zu verschlüsseln, so dass ich zur Zeit die Mail quasi zweimal schreiben muss - einmal für die GPG-Benutzer und nochmal für die anderen (copy-and-paste kenn ich natürlich schon, ist aber trotzdem nicht schön).

Vielleicht weiß ja jemand Rat, Michael.

--
michael@binaervarianz.de
PGP Fingerprint 73D4 19B2 69F5 9A8D FFEC  606A CCB2 5A94 12AC 57A9