Re: Fwd: Re: Abstellen von multiplen Terminals

> Wunderbar, dann trage das doch bitte auch ins From: ein.

das geht bei web.de leider nicht manuell

> [Keine Shell für Benutzer]
>
> Ehrlich gemeinte Frage: Wozu?

weil das mein berufsschullehrer so möchte

Ich hab das gefühl das du mich nicht für voll nimmst, ist ok, ich weiß auch das so eine maschine unüblich ist, aber ich mache so etwas lieber mit linux als mit irgend nem windows wo ich dran verzweifel.
Es könnte zb. dafür gut sein, in einer firma sollten nur die mitarbeiter zugriff auf das warenwirtschafts system zugriff haben und die azubis zb. nur auf openoffice

> Einem Unix-Benutzer die Shell zu entziehen, ist der sicherste Weg, ihn
> am produktiven Arbeiten zu hindern.

darum geht es nicht, es sind keine unix benutzer, sondern ganznormale anwender die keine ahnung haben, bzw. mit dem arbeiten sollen was man ihnen zur verfügung stellt.
abgesehen davon soll das system so sicher gemacht werden das nen kleiner pubatärer azubi hacker nicht die firma lahm legt.

> Das alleine hilft noch gar nichts. Viele Programme haben Shell-Escapes
> (z.B. Mutt, Vim, Emacs, ...), zudem hat KDE soviel ich weiß einen
> "Run"-Dialog, der das Ausführen beliebiger Programme erlaubt.

tja, wenn ich das nicht ausschalten kann, muss ich halt doch nen windows nehmen

> Gruß,
> Elmar
>
> --
> [ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]
>   Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. -- Ringelnatz

gruß
Paul
... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail
ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191