Re: Programmaufruf

On Sun, 15 Feb 2004 16:08:54 +0100
"Joachim Drechsel" <jd@jdinet.de> wrote:

> Hi,
>
> Ich habe ein C-Progrämmelchen.
>
> Übersetzten mit          gcc tt.c -o tt
> ergibt ein ausführbares Programm tt
>
> Starten kann ich das nur mit  "./tt", nicht (wie bei DOS) mit "tt".
> Ist das so normal ?
kommt drauf an :
wenn Du root bist : AUF JEDEN FALL !!
wenn Du user bist : ist eine Frage der Einstellung (deiner und der
deiner Shell :-) ).

Hintergrund : wenn ich im aktuellen Verzeichnis ein Programm/Skript 'ls'
nenne, was passiert dann wenn ich ls /home eingebe ? es könnte ja sein,
das das Programm/Skript und nicht /bin/ls ausgeführt wird. Und falls da
was böses (tm) drin steckt, hast du eben verloren...
Deswegen : nie als root. Als user : set path=($path .) (und nicht (.
$path), es sei denn du weisst was du tust)

Joel