Tastatur und Maus mit Xserver

Mir ist es endlich gelungen den Xserver zum Laufen zu bringen. Jetzt startet
nach
dem Booten des Rechners auch sofort der Gnome Desktop. Allerdings reagieren
weder
Tastatur noch Maus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verhindern das sofort nach
dem Booten der Gnome Desktop gestartet wird (z.B. durck Drücken einer
bestimmten
Taste)?
Wie kriege ich Tastatur und Maus wieder in Gang?
Wie kann ich einstellen welcher Desktop verwendet wird? Ich möchte KDE
verwenden.

Ich nehme zum ersten Mal an einer Mailing-Liste teil, wenn ich irgendwas
falsch
mache, würde ich mich freuen, wenn mich jemand darauf hinweist.