Re: Datensicherung

> Hatte ich mir auch schon angesehen. Laut mampage müsste das dann
> etwa so gehen:
>
> rsync -av --rsh="ssh -l ssh-user" rsync-user@host::module[/path]
> local-path
>
> Wie aber schiebe ich die Daten direkt in den Streamer? Geht das
Du hattest nichts von einem Streamer gesagt, nur von einer Kiste auf
eine andere, sprich auf deren HD

> überhaupt?
> Und wie kriege ich sie da wieder heraus?
per rsync : gar nicht :-)
rsync arbeitet auf FS Ebene, nicht mit einem Datenstrom.
dafür gibt's tar, wlechen man über ein ssh-tunnel remote auf ein
Streamer schicken kann. Ich glaube es steht sogar in der tar-manpage
drin wie (unter Examples)
naja, in der linux-man-page anscheinend nicht... war's vielleicht doch
die SOlaris Seite ? :-(
aber was nötig sein sollte : -b : blocking faktor und --rsh-command

> Kann ich auf den Streamer wie auf ein normales fs zugreifen?
nicht dass ich wüsste

> Wie sage ich dem Streamer dass er (nicht)komprimieren soll?
> Mit Linux/idetapes habe ich bisher noch
> keine Erfahrungen gemacht...
von meiner Solaris-Erfahrung : man muss ein besonderes Device
ansprechen, je nach gewünschtem Kompressionsgrad. Ich glaube aber nicht
dass es das unter Linux gibt, oder ?

Falls Du es nicht rausfindest, sag bescheid, am Freitag sitze ich wieder
vor meiner Sun

Joel