Re: Probleme mit Nvidia Treibern + wintv

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> wrote:

> Schade ist allerdings, dass das Bild mit neuen nvidia-Treibern weiterhin
> im Vollbild ruckelt und die Xfree86-Auslastung sehr hoch ist!
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ja klar, Du laedst kein v4l.
Ja, ich habe mitgelesen ;-)
v4l ist die XVideo Unterstuetzung, in diesem Modus kann die TV-Karte
das Videosignal direkt in den Grafikkartenspeicher schieben.
v4l will man also wenn man eine TV-Karte hat auf alle nutzen ansonsten
ruckelt TV da man dann halt kein Vollbild ueber overlay nutzen kann,
das Umrechnen auf die momentane Bildschirmaufloesung muss dann der
Prozessor uebernehmen.
In xawtv gibt es ja die Option Grab Display, damit kriegt man auch ohne
v4l ein Vollbild bei z.B. 1024x768 hin nur muss dann halt der Prozessor
alles von der nativen TV-Aufloesung 720x576 hoch interpolieren.
Tip: Benutze einfach die alte nvidia-Version (1.0-4363, Du schreibst ja
die laeuft ansonsten) und lade v4l, dann sollte auch Ruckelfreies TV
ohne heftige cpu-Auslastung funktionieren. Zapping bewirkt hier im
Fenster oder auch im Fullscreen so um die 0,4 % CPU-Belastung.
Und ich wollte Dich schon bei der ersten mail fragen ob Du viellleicht
v4l einfach nicht laedst, habe aber gedacht das es das jawohl nicht sein
wird, bttv und v4l gehoeren ja nunmal zusammen, das weiss "man" doch ;)
Nun ja, das nennt man wohl Betriebsblindheit.

Und wech,
Manne