Re: Audioeditor für 4-Kanalmusik?

Martin Bammer <martin@cyberlady.arcs.ac.at> wrote:

> gibt es für Linux ein Programm mit dem man 4-Kanal Audiodateien erstellen
> kann?

Was meinst Du mit 4-Kanal Audiodateien?
Ogg Vorbis kann zig Kanaele enthalten, auch wav kann mehr als nur Stereo.
Aber 4-Kanal, das erinnert mich irgendwie an die 70er und Quadrophonie,
das war ja nun nicht so der Renner.

ffmeg kann laut 'ffmpeg -formats' zu ac3 (ac3=Dolby Digital aber !=DTS)
encodieren.

Wie man multichannel mpeg2-Dateien erstellt (um sie dann zu einer einer
Multichannel S-VCD zu multiplexen) wird auf folgender Seite erklaert:
http://www.pxh.de/fs/svcd/software/index.html

Nochmal Multichannel mpeg2:
http://www.stud.uni-siegen.de/sven.koelsch/mpeg2mc/index.html

Auf http://personal.riverusers.com/~manderso/dts/dtslink.htm sind einige
DTS- und auch Dolby Digital Audio-Dateien verlinkt die man sich als Audio-
CD brennen und ueber einen entsprechenden Decoder abspielen kann.

Das Hauptproblem bei der Geschichte ist das, aehnlich wie bei mpeg4, fuer
Dolby Digital oder auch DTS eigentlich Lizenzkosten anfallen, es darf also
eigentlich nicht jeder lustig Encoder veroeffentlichen die das koennen.
Puh, ich denke mal das sollte erstmal reichen, nun frag ich mich nur noch
wonach Du eigentlich genau suchst.

btw: Das haettest Du uebrigens auch alles selber rauskriegen koennen, ich
hab mir das ja schliesslich auch jetzt gerade alles (wieder) ergooglet.
Nun ja, was soll's, jetzt lade ich mir erstmal massig DD-Dateien runter um
mal abzuchecken ob mein CD-Player und der DD-Receiver das hinkriegen :-)

Und wech,
Manne

PS: Oder suchst Du 'nen Tracker fuer Linux? ;-)