Re: Datenbanken und Ablaufdiagramme zeichnen

Matthias Fechner wrote:
Hi,

ich suche zwei Programme, vielleicht kann mir ja jemand von euch ein
paar Tips geben.

Im ersten Programm würde ich gerne Datenbanken zeichnen und dieses
Programm soll mir dann gleich die Datenbank in SQL ausgeben, zudem
wäre noch eine Schnittstelle schön, die etwas ausgeben kann, was LaTeX
lesen kann(EEPIC oder so ähnlich).

Das zweite Programm soll auch eine Schnittstelle zu LaTeX haben und
damit soll man Ablaufstrukturen zeichnen können (mit fällt da jetzt
xfig ein, was aber nicht sonderlich kompfortabel ist). Kennt hier von
euch jemand ein tolles Programm?

Hmm, also wenn ich mich nicht irre kann dia beides. Ausgabe in verschiedene Formate, vor allem Vektorformate. Zeichnen kannst sowohl ER-Diagramme als auch Ablaufdiagramme und mittels dia2sql kannst du die ER-Diagramme auch in SQL uebersetzen. Such einfach mal mit apt-cache search nach dia, dann findest du was du brauchst.

Andreas