Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

On Sunday 08 February 2004 00:06, Manfred Schmitt wrote:

> Hm, DVD-Ram ist aber auf alle Faelle sicherer als DVD-R.
> Und da DVD-Ram ein PhaseChange-Medium ist wuerde ich auch vermuten
> das DVD-Ram sicherer als CD-R ist.
> Es kann aber natuerlich trotzdem sein das in irgendwelchen Gesetzen
> bzw. wahrscheinlich eher Verordnungen steht das man auf CD-R aber
> nicht auf DVD-Ram sichern darf.

Moin,

also die DVD-RAM dürfte momentan wen man CD/CD-RW und die verschiedenen
DVD-Arten betrachtet die einzige sein die den Vorgaben des Gesetzgebers
entspricht. Sie sind die einzigen bei den verglichenen Medien die die vom
Gesetzgeber vorgeschriebene Zeit überdauern dürften in denen man die
Geschäftsunterlagen lagern muß. Natürlich sollte man dann auch ein
Laufwerk bereithalten das es ermöglicht diese Daten auch noch in einigen
Jahren auszulesen.

Grüße
Sascha